Aktivitäten


geplante Aktivitäten

  • Tagung: Für das Jahr 2021 würden wir mithilfe der Förderung eine Tagung realisieren, die sich konkret mit Zugängen der Subjekt- und Alltagsorientierung befasst. Es soll diskutiert werden, wie Lernende selbst verstärkt in Lehr- und Lernprozesse miteinbezogen werden können. Es wird danach gefragt, wie auf Forschungsebene subjektive Vorstellungen der Lernenden verstärkt in die Forschungspraxis mitaufgenommen werden können und entsprechend didaktische Impulse für die Lehre entwickelt werden können. Eine subjektorientierte Lehre fördert entsprechend selbstreflexive Fähigkeiten bei den Lehrenden und Lernenden und bezieht dabei den Alltag und die Lebenswelt in der Demokratie mit ein. Dabei wird die Eingebundenheit in gesellschaftlich-politische Strukturen und Prozesse reflektiert und im Sinne einer emanzipativen Bildungsarbeit didaktisch daran angeknüpft. Die Tagung möchte schließlich herausarbeiten, wie Lehrende und Lernende in den Bereichen Wissensvermittlung, Förderung von politischer Mündigkeit und Urteilskompetenz sowie schließlich partizipativer Handlungsfähigkeit didaktisch unterstützt werden können.
  • Tagungsband: Im Rahmen dieser Tagung möchten wir auch einen Tagungsband herausgeben, der aus unterschiedlichen Perspektiven der didaktischen Forschung und der Bildungspraxis die geschilderten Zugänge aufgreift und weiterentwickelt.
  • Herausgabe einer Broschüre in Zusammenarbeit mit Zentrum polis zu Plan- und Gesellschaftsspielen, die sich an Lehrer*innen richtet (2021)
  • Ankauf digitaler Inhalte: Ankauf von digitalen Inhalten für das GameLab