Publikationen


  • Breitfuß, Judith/Hellmuth, Thomas/Svacina-Schild, Isabella (2021) (Hg.): Diskursanalytische Schulbuchforschung. Beiträge zu einer Kritischen Geschichtsdidaktik. Frankfurt.
  • Günther, E., Kayali, F.: „Intersectional interference in digital literacy“, 15th Conference of the European Sociological Association ‘Sociological Knowledges for Alternative Futures’ - 31 Aug – 3 Sep 2021, Barcelona, Spain
  • Hellmuth, Thomas/Ottner-Diesenberger, Christine/Preisinger, Alexander (2021) (Hg.): Was heißt subjektorientierte Geschichtsdidaktik? Beiträge zur Theorie, Empirie und Pragmatik. Frankfurt (Reihe der Gesellschaft für Geschichtsdidaktik Österreich, Bd. 1).
  • Hellmuth, Thomas/Ottner-Diesenberger, Christine: Phänomenologisches Geschichtsdidaktik und digitales Lernen? Theoretische und praxisbezogene Überlegungen, in: Schön, Lutz-Helmut/Lesk, Susanne (Hg.): Retten uns die Phänomene? Lehren und Lernen im Zeitalter der Digitalisierung. Berlin, S. 99-111 (Phänomenologie in der Naturwissenschaft, 14).
  • Leichtfried, Matthias/Urban, Johanna (2021): Digital Citizenship Education in der Praxis – das Projekt Digital Resistance. In: Möller, Lara/Lange, Dirk (Hrsg.): Augmented Democracy in der Politischen Bildung. Neue Herausforderungen der Digitalisierung. Wiesbaden. S. 85-100.

  • Preisinger, Alexander: "Truth is dead" - Fake News, Politik- und Medienwandel im digitalen Spiel, in: Engelns, Markus/Voßkamp, Patrick: Sprechende Pixel – Computerspielphilologie 96, S. 99-120.
  • Urban, Johanna (2020): Covid-19: Impulse für die Politische Bildung. Materialzusammenstellung für die Aktionstage Politische Bildung 2020. Zentrum Polis. Online abrufbar unter www.politik-lernen.at/covid19undpb (18.05.2020).
  • Urban, Johanna/Maier, Marlene/Simku, Michael (2020): "Fake News" - a challenge for democratic societies. In: Digital Resistance: An empowering handbook for teachers  on how to support their students to recognise fake news and false information found in the online environment. Strasbourg. S. 17-32.
  • Urban, Johanna/Möller, Lara Rebecca/Lange, Dirk (2020): Welche Kompetenzen für die Digital Citizens der Zukunft? Digital Citizenship Education und Subjektorientierung am Beispiel des Projektes Digital Resistance. In: Fritz, Judith/Tomaschek, Nino (Hrsg.): Digitaler Humanismus: Menschliche Werte in der virtuellen Welt. University - Society - Industry: Beiträge zum lebensbegleitenden Lernen und Wissenstransfer, Band 9. Münster. S. 145-158.